topleft
 
spacespacespacespacespace
topleft
keyvision


TTA RAPID
(Tuberositas Tibiae Advancement)
 

Kreuzbandriss beim Hund


Beim ausgewachsenen Hund ist der Riss des vorderen Kreuzbandes die häufigste Lahmheitsursache der Hinterextremität. Die Ursachen der Kreuzbandschädigung sind vielfältig. Das gerissene oder angerissene vordere Kreuzband führt zur Instabilität des Kniegelenks mit daraus resultierender Schädigung des Gelenkknorpels und der Menisken. Häufig folgen arthrotische Zubildungen. Der Hund hat Schmerzen.

Bisherige Operationsmethoden hatten den Ersatz des gerissenen Kreuz-bandes mit daraus resultierender Bindegewebsverfestigung der Gelenkskapsel, welche dem betroffenen Kniegelenk Stabilität gab, zum Ziel. Die Erfolge dieser Operationstechniken waren, speziell bei mittelgroßen und großen Hunderassen häufig nicht zufriedenstellend.
 

TPLO Methode

Erst die Berücksichtigung der Biomechanik des Kniegelenkes, führte zu einer besseren Operationstechnik TPLO Methode welche nicht nur den einfachen Bandersatz berücksichtigte. Bei dieser Technik wird der Unter-schenkelknochen komplett bogenförmig durchsägt und der abgetrennte Tibiakopf rotiert und dann verplattet. Diese Operationsmethode stellt eine sehr invasive Methode dar, wobei der durchsägte und verplattete Teil als gewichtstragend zu sehen ist.

 

 

TTA Methode

2002 wurde an der Kleintierklinik der Universität Zürich diese neuere Methode entwickelt, welche die Biomechanik des Kniegelenkes noch besser als die bisherigen Operationsmethoden berücksichtigt und im Vergleich zur TPLO wesentlich weniger invasiv ist. Die TTA Methode kommt mit der Durchtrennung und Verplattung eines nur kleinen nicht Körpergewicht tragenden Teiles am Unterschenkelknochen aus.

 

 

TTA Rapid Methode

Diese Technik ist eine Weiterentwicklung der TTA, bei welcher es nur noch zu einer unvollständigen Durchtrennung des Unterschenkelknochens kommt. Sie verwendet einen neu entwickelten Titankäfig, dessen Oberflächenstruktur ein schnelles Einwachsen in das umliegende Knochengewebe fördert.

Hinweis – Die TTA Rapid Methode ist auf Grund ihrer sehr geringen Invasität und Traumatisierung, aber auch durch rasch erkennbare Erfolge als sehr gute Methode zur Behandlung des Kreuzbandrisses anzusehen. Sie wurde schon oft in unserer Klinik erfolgreich angewandt.

 

 

Die Hunde können schon wenige Tage nach der Operation das operierte Bein belasten. Die volle Belastbarkeit ist in der Regel nach 10 Wochen möglich. Die Implantate müssen nicht entfernt werden. Diese Operations-methode eignet sich auch für Tiere, bei denen bereits Arthrosen vorhanden sind.


Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne!